insulbar® News

26.07.2022

Ensinger erhält den „Annual Supplier Award“ von Reynaers Aluminium

Ensinger hat von Reynaers Aluminium den erstmals vergebenen „Annual Supplier Award“ in der Kategorie Nachhaltigkeit erhalten. Der Grund für die Auszeichnung ist die CO2-Einsparung durch den Einsatz der Isolierprofile „insulbar RE“ in dem Schiebetürsystem „MasterPatio“.

14.09.2021

DIBt-, ATG- und CSTB-Prüfungen für insulbar RE-LI abgeschlossen

Für insulbar RE-LI hat Ensinger nun die DIBt-, ATG- und CSTB-Prüfungen abgeschlossen.
Ensinger erweitert und aktualisiert kontinuierlich das Portfolio an Prüf-Zertifikaten für insulbar – nun auch für das geschäumte Profil insulbar RE-LI. Damit wird den Herstellern von thermisch getrennten Metallsystemen in Fenstern, Türen und Fassaden der Zugang zu attraktiven Märkten erleichtert. 

08.09.2021

Rohwarensituation bremst Boom

Mit viel Schwung scheint die Weltwirtschaft die Corona-Krise hinter sich lassen zu wollen. Doch Lieferengpässe machen vielen Branchen derzeit zu schaffen. Die angespannte Rohwarensituation bremst auch die Produktion von insulbar bei Ensinger.
Nach dem Corona-bedingten Einbruch der Weltwirtschaft geht es wieder steil aufwärts. Doch noch läuft es bei den globalen Lieferketten nicht rund. Die unzureichende Versorgung mit Rohwaren limitiert auch Ensinger bei der Produktion von insulbar. 

27.07.2021

Rückführung der Rungen

Platzsparend: Leere Rungen lassen sich ineinander stapeln. Bis zu 54 Transportbehälter pro LKW können so an Ensinger zurückgeführt werden zur erneuten Befüllung mit insulbar Wärmedämmprofilen.
Auf ihrem Weg zum Kunden werden insulbar Isolierprofile gut vor Beschädigungen geschützt. Die stabilen Transportbehälter – stählerne Rungen, kombiniert mit Sicherungsplane – können immer wieder verwendet werden. Ensinger will die Rückführung vom Kunden nun noch besser unterstützen.

22.03.2021

Angespannte Lage auf den Beschaffungsmärkten

Abbildung schwarzes Polyamid 66 Granulat
Die rasche und anhaltende wirtschaftliche Erholung und somit hohe globale Nachfrage trifft auf eine extrem knappe Versorgungslage an essenziellen Rohwaren und Vorprodukten. Das wirkt sich auch bei Ensinger auf Lieferzeiten und Herstellkosten aus.

15.03.2021

Neu: Videos zu thermischer Trennung mit insulbar

Konstrukteur sucht nach der besten Lösung für die thermische Trennung von Aluminiumprofilen.
Kennen Sie schon unsere insulbar Videothek? Nein? Dann schauen Sie doch mal vorbei. Denn neben aktuellen Videos zu insulbar und Ensinger, sind dort nun auch Clips zu insulbar RE und insulbar MIP neu verfügbar. Die Filme erklären kurz und anschaulich die Hintergründe zum Produkt bzw. zur Idee.

03.03.2021

insulbar RE-LI punktet doppelt für das Klima

Isoliersteg insulbar RE-LI mit Recycling-Stempel  und Zoom auf geschäumten Kern
Werten Sie Ihre Fenstersysteme mit unserem neuesten Isoliersteg ökologisch auf.  Denn insulbar RE-LI vereint die ausgezeichnete Ökobilanz eines Recycling-Materials mit der höheren Dämmwirkung eines geschäumten Polyamids. Das reduziert den Ausstoß von CO2 gleich zweifach und macht insulbar RE-LI so ideal für den Einsatz für das grüne Bauen.

22.02.2021

Veränderung in der Geschäftsleitung

Bisheriger Geschäftsführer Klaus Ensinger
Bei Ensinger gibt es personelle Änderungen: Klaus Ensinger scheidet auf eigenen Wunsch aus der operativen Geschäftsführung der Ensinger GmbH aus. Er wird jedoch weiterhin strategische Projekte betreuen und Aufsichtsgremien angehören.

04.02.2021

Virtueller Showroom statt BAU: Ein Rück- und Ausblick

Blick in den virtuellen insulbar Showroom
Die Absage der physischen Branchenevents stellte uns, wie andere auch, vor die Herausforderung einen digitalen Weg zu finden, um Kunden zu treffen sowie neue Produkte zu präsentieren. Seit Anfang Januar ist nun unser insulbar Showroom live und rund um die Uhr besuchbar.

03.12.2020

Virtueller insulbar-Showroom öffnet zur BAU 2021

Die Stadt der Zukunft gebaut auf insulbar Isolierstegen

Unter dem Motto „think tomorrow. think green. think insulbar“ präsentieren wir neue zukunftsweisenden Produkte zur thermischen Trennung von Aluminiumsystemen.

26.11.2020

ATG-Zertifizierung für insulbar LI

ATG Logo
Ensinger erweitert und aktualisiert kontinuierlich das Portfolio an Zertifikaten für insulbar, um Herstellern von thermisch getrennten Metallsystemen in Fenstern, Türen und Fassaden den Zugang zu attraktiven Märkten zu erleichtern. Nun hat auch insulbar LI die bautechnische Prüfung erfolgreich bestanden.

03.11.2020

Energie- und Umweltmanagement auf dem neuesten Stand

Modernes Firmengebäude von Ensinger: Hier wird insulbar nach höchsten internationalen Standards beim Energie- und Umweltmanagement produziert.

Mit insulbar hilft Ensinger, die Energieeffizienz von Gebäuden zu erhöhen. Auch im Unternehmen selbst wird stetig an Verbesserungen zur Schonung der Ressourcen gearbeitet. Das Energie- und Umweltmanagement wurde nun erfolgreich auditiert.

25.09.2020

Innovation: Ein Baukasten für Isolierstege

Illustration Basis-Isoliersteg mit aufsetzbaren Funktionszonen
Lego, wer hat als Kind damit nicht gespielt? Einfach mit unterschiedlichen Bausteinen immer wieder neues schaffen. Autos, Häuser, Schiffe – der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Häuser und Autos lassen sich mit einem modularen insulbar System zwar nicht bauen, dafür aber fast unendlich viele Profilgeometrien. Schnell, flexibel & wirtschaftlich.

21.09.2020

Videoclip: So bleibt die Tür in Form

Illustration: Ein Paar freut sich über die neue Tür, die schubfreie Wärmedämmstege von insulbar enthält.
Effizient isolieren und gleichzeitig ein Verbiegen der Tür durch starke Temperaturunterschiede minimieren, dafür steht insulbar schubfrei. Die Wirkweise und die einfache Verarbeitbarkeit dieses Spezialprofils veranschaulicht ein neuer Videoclip.

10.09.2020

Doppelt hält besser: Zuwachs im insulbar Vertrieb

Foto der insulbar Key Account Manager Gabriele Uslenghi und Michael Johann Herbst
Wir heißen zwei neue Key Account Manager herzlich willkommen in unserem Team. Mit Gabriele Uslenghi und Michael Herbst gewinnen wir in Vertrieb und Branche sehr erfahrene Kollegen und unsere Kunden kompetente und angenehme Ansprechpartner.

24.06.2020

Es geht auch ohne Schaum

Insulbar Isolierprofil mit Low-E-Folie
Viele Konstrukteure setzen auf zusätzlichen Schaum in der Isolierzone. Dabei geht es ganz einfach auch ohne! Mit der gleichen Wirksamkeit, dafür ohne den Aufwand, der durch das nachträgliche Einschieben von Schäumen entsteht.

05.06.2020

Von innen nach außen: Michele Giagnorio

Sales Manager Michele Giagnorio
Er tauscht den Schreibtisch mit dem Flieger. Michele Giagnorio wechselt vom insulbar-Innendienst in den Vertriebsaußendienst. Seine Kunden profitieren dabei besonders von seiner langjährigen Erfahrung in der Auftragsabwicklung.

26.05.2020

Hand in Hand gegen die Pandemie

Frau mit Schutzvisier als zusätzliche Barriere gegen Viren
Die Corona-Epidemie zeigt, dass Kunststoffe in der Medizintechnik unverzichtbar sind. Atemschutzmasken, Schutzanzüge, Beatmungsgeräte, Infusionsschläuche – die Liste an lebensnotwendigen Artikeln aus Polymeren ist lang. Eine eigens gegründete Ensinger Task Force koordiniert standortübergreifend Aktivitäten, um einen Beitrag zur Bewältigung der Krise zu liefern.

19.03.2020

insulbar Werkstoffe: Die richtige Mischung macht‘s

Ensinger Kunststoffgranulat
Wussten Sie schon? Ensinger bietet mehr als 100 verschiedene Kunststoffe für die unterschiedlichsten Anwendungen. Darüber hinaus können über 500 Kunststoff- Modifikationen realisiert werden. Für unsere Isolierstege kommen vor allem Polyamide zum Einsatz, maßgeschneidert für den jeweiligen Einsatz.

17.03.2020

insulbar macht Tür zur Klima-Klassenbesten

Türvergleich mit und ohne schubfreiem insulbar Isoliersteg
Zur Reduzierung des Bi-Metall-Effektes bei Türen hat Ensinger ein schubfreies Isolierprofil entwickelt.. Dessen Wirksamkeit wurde nun durch ein externes Institut belegt. Die geprüfte Haustür mit insulbar schubfrei erreichte die beste Klimaklasse, wohingegen ein Vergleichsprodukt die Mindestanforderungen des Türenproduzenten nicht erfüllen konnte.

02.03.2020

Seitenblicke: Reisen im Vakuum

Fahrzeugkapsel fährt durch eine Röhre
Ensinger kann auch anders: Auch dieses Mal lenken wir Ihren Blick auf ein besonderes Projekt, bei dem unsere Kunststoffexpertise gefragt ist. Im letzten Newsletter ging die Reise mit der Raumsonde zum Merkur,  dieses Mal mit Elon Musk in die Zukunft.

04.02.2020

Aluminium umweltgerecht wiederverwerten: Wir sind dabei

Logo des Vereins A U F zur umweltgerechten Wiederverwertung von Aluminium aus Fenster- und Fassadenbau
Der A|U|F e.V. fördert die umweltfreundliche Wiederverwertung von Aluminium aus Fenstern, Fassaden und Türen. Als langjähriges Mitglied unterstützt Ensinger die wichtige Arbeit des Vereins. Denn das Recycling des wertvollen Materials produziert nur 5 % der CO2-Menge, die bei der Herstellung von Primäraluminium entstehen würde.

22.11.2019

Nachhaltig handeln: Ensinger ist gefragt

Kind mit einem Windrad in der Hand auf einem Getreidefeld
Klimawandel, Bienensterben, Plastikmüll im Ozean – diese Themen sind in den letzten Monaten nochmal stärker in den öffentlichen Fokus gerückt. Auch Ensinger wird zunehmend gefragt, was das Unternehmen nachhaltig unternimmt. Und das ist einiges.

14.10.2019

Seitenblicke: Auf dem Weg zum Merkur

Raumsonde auf dem Weg zum Merkur
insulbar Isolierprofile sind nur eine der vielen Kunststofflösungen von Ensinger. An dieser Stelle werfen wir einen Seitenblick auf nicht-alltägliche Einsatzgebiete unserer technischen Kunststoffe. So ermöglicht ein Ensinger Werkstoff die Reise einer Raumsonde zum Merkur.

18.06.2019

Unser Beitrag: insulbar RE

Ein mit insulbar RE isoliertes Fenster trägt einen grünen Daumenabdruck
Drei Erden wären nötig, um allein den Ressourcenverbrauch der Industrie- und Schwellenländer nachhaltig zu decken. Jeder Einzelne ist also gefragt, das Ökosystem zu schonen und für die kommenden Generationen zu bewahren. Auch Ensinger leistet seinen Beitrag.

22.05.2019

Alles im Rahmen: so wird die Isolierzone optimiert

Blick auf die Isolierzone einer Fensterecke aus mit insulbar thermisch getrennten Aluminiumprofilen.
Wenn es um die möglichst effiziente thermische Trennung von Metallsystemen geht, ist Ingenieurs-Know-how gefragt. Wie die Wärmeübertragung im Verbund funktioniert und auf welche Einflussgrößen der Konstrukteur bei der Optimierung der Isolierzone zurückgreift, lesen Sie hier.

29.04.2019

Glatte Schale, geschäumter Kern: insulbar LI

insulbar LI Isolierprofil mit Zoom auf die glatte Schale und den geschäumten Kern
Ein neues Isolierprofil ergänzt unser Portfolio: Mit  insulbar LI aus geschäumten, glasfaserverstärktem Polyamid 66 lassen sich Uf-Werte kosteneffizient verbessern. Oder bei gleichbleibendem Uf-Wert die Bautiefe reduzieren.

25.02.2019

EPD für insulbar: Ökobilanz nochmals stark verbessert

Das ift Rosenheim überreicht offiziell die neue Umweltdeklaration EPD für insulbar Isolierstege
Das Institut für Fenstertechnik ift Rosenheim hat die Umweltproduktdeklaration (EPD – Environmental Product Declaration) für insulbar Isolierprofile erneuert. Auf der BAU 2019 überreichte eine Vertreterin des ift das Zertifikat offiziell an Matthias Rink, Vertriebsleiter der insulbar-Sparte.

24.09.2018

Schubfrei: das Isolierprofil für Türen

Querschnitt und Geometrie zweiteiliges, schubfreies insulbar Isolierprofil
Wer freut sich nicht über die Sonne, die einem beim Verlassen des Hauses ins Gesicht strahlt. Doch die Freude darüber vergeht schnell, wenn die Eingangstür auf der Sonnenseite liegt. An heißen Tagen kann sie sich durch Hitze stark verformen. Ensinger macht damit nun Schluss.

13.08.2018

EVI, BOOM und T.I.C.K

Abbildung Glaskugel auf Hand mit Schiftzug EVI Excellence
Wir möchten jeden Tag ein bisschen besser werden. Mit Verbesserungsmethoden, die sich an lokalen Bedürfnissen orientieren, aber immer eines gemeinsam haben: Jeder Mitarbeiter kann und soll seine Ideen einbringen ...

28.06.2018

Alles fix: verbesserte Ladungssicherung

insulbar Wärmedämmprofile, in Rungen verladen, sind mit einer Sicherungsplane zusätzlich vor Schäden geschützt.
Damit beim Handling und beim Transport nichts verrutscht und die Ladung besser gegen mechanische Beschädigung geschützt ist, führt Ensinger für seine Rungen ein weiteres Rückhaltesystem ein. Dieses System besteht aus einer robusten Plane und angenähtem...

07.06.2018

Profilbearbeitung auf Kundenwunsch

gestanztes Profil schubweich
Auf Wunsch liefern wir Ihnen bereits komplett bearbeitete, einbaufertig vorbereitete Wärmedämmprofile mit individuell definierbaren Eigenschaften – sowohl für kundenspezifisch entwickelte Isolierstege wie auch Profile aus unserem Standardprogramm. So...

12.03.2018

Riegelstangen: Alles gut gewickelt

Spulentypen für insulbar Riegelstangen

Weitaus weniger Müll, dafür gut gewickelt: Unsere insulbar Riegelstangen kommen mit neuem Verpackungs- und Spulenkonzept zu Ihnen – sofern Sie diese als sogenannte Coils beziehen.

Künftig liefern wir Ihnen die Schubstangen auch auf Coils, ohne...

02.02.2018

insulbar gewinnt den USGlass Readers’ Choice Award

Publikationen vom USGlass Magazin

Die Leser des USGlass Magazins haben abgestimmt und sich für insulbar entschieden: unser Isoliersteg wurde zur besten Komponente 2017 gekürt und mit dem USGlass Readers‘ Choice Award bedacht.

Das USGlass Magazin ist die offizielle Publikation der Glass...

15.11.2017

Ensinger Stiftung: Hilfe zur Selbsthilfe in Nigeria

Schüler des ersten Abschlussjahrgangs
Die Wilfried und Martha Ensinger Stiftung unterstützt bereits seit zwei Jahrzehnten ein Schulprojekt in dem nigerianischen Dorf Nimo. Zunächst konnte mit ihrer Hilfe dort eine Grundschule gebaut werden, die inzwischen von 525 Kindern besucht wird....

17.08.2017

Energieeffizient & sturmerprobt

Western Windows Systems: insulbar inside
Vor genau zehn Jahren, am 24. Juli 2007, wurde in Grenloch (New Jersey) der erste insulbar Isoliersteg auf nordamerikanischem Boden extrudiert. In den USA sind zwar immer noch rund 50 % der Metallfenster nicht thermisch getrennt, doch das Bewusstsein zur...

02.05.2017

„Der Rahmen macht den Unterschied“

„The One“ im belgischen Brüssel
„In Hinblick auf die Energieeffizienz kümmern sich die Bauherren zunehmend um die Verglasung. Doch es ist meistens der Rahmen, der den Unterschied macht“, so Ahmet Biler, F&E-Experte bei Metal Yapi, einem der weltweit führenden Fassadenspezialisten...

24.03.2017

Cradle to Cradle Material Health: insulbar zertifiziert

Cradle to Cradle Material Health Zertifikat für insulbar
Einen Großteil, nämlich etwa 90 %, seiner Zeit verbringt der Mensch in Innenräumen. Ensinger ist es daher wichtig für sein Bauprodukt insulbar Materialien zu verwenden, die nachweislich unbedenklich für Mensch und Umwelt sind. Stellvertretend für zwei...

31.01.2017

Ensinger hat das Lambda geschrumpft

Wärmedämmprofil insulbar LO
Große Glasflächen, schlanke Rahmen, hohe Energieeffizienz: Ensinger präsentierte auf der BAU 2017 mit insulbar LO die Lösung für filigrane, optisch ansprechende Systeme bei gleichzeitig hervorragenden Dämmeigenschaften. Mit einem Lambda-Wert von nur...

09.08.2016

Musterbox: Anfassen erlaubt!

gebündelte insulbar Profile
Damit Sie sich ein umfassendes Bild von insulbar Profilen machen können, haben wir eine neue Musterbox im Angebot. Die Box enthält 8 exemplarische Profilarten und Geometrien aus dem umfangreichen insulbar Standardprogramm. Darin finden Sie zum Beispiel,...

16.06.2016

Neu: Schutz für sichtbare Oberflächen

3D Modell eines Insulbar-Profils mit Schutzfolie
Ab sofort bietet Ihnen Ensinger eine Schutzfolie für insulbar® Isolierprofile an. Sie schützt wirksam gegen Beschädigungen, Kratzer und Verschmutzung während des kompletten Verarbeitungsprozesses. Die Folie ist vor allem für die Oberflächen des Steges...

20.08.2015

Gut gewickelt: insulbar® auf Coils

insulbar Riegelstange als Coil gewickelt
Auf Wunsch liefert Ensinger künftig Ihre geraden und gekröpften insulbar® Isolierstege gewickelt, als sogenannte Coils. Dabei können, je nach Profilgeometrie, bis zu 300 m am Stück aufgerollt werden.
Was bedeutet das für Sie als Kunde? Sie haben immer...

10.06.2015

Coex-Dichtdraht: Wer hat’s erfunden?

Coex Dichtdraht
Der Coex-Dichtdraht im Wärmedämmprofil dient zur perfekten Abdichtung des Verbundsystems und bewirkt neben einer zuverlässigen Feuchtigkeitssperre auch eine zusätzliche Verschubsicherheit des Verbundes. Die meisten insulbar® Wärmedämmprofile, sowie auch...

20.02.2015

insulbar® FS Profile: Eignung des Werkstoffs nachgewiesen

insublar FS Profile: Eignung des Werkstoffs nachgewiesen
Aufgrund der neuen Europäischen Produktnorm für Feuer- und/oder Rauchschutzeigenschaften von Türen Toren und Fenster EN 16034 überarbeiten viele Anbieter ihre Brand- und Rauchschutzsysteme.
Ensinger beauftragte das ift Rosenheim mit der Prüfung der...